Frage: Unregelmäßige Stillabstände

Liebe Frau Welter, während die Stillzeiten nach Mittag prima sind (14.00, 17.00, 20.00, 23.00, 3.00, 7.00), sind die Vormittag ein Grauen: zwischen 7.00 und 9.00 wird meist geschlafen oder ruhig gelegen, dann aber schreien oder mauzen die Kinder (Zwillinge, 9. Woche) dauernd. Ich bin unsicher, ob es Hunger oder Bauchweh ist. Sie versteifen sich, und oft wird gepupst oder die Hose vollgemacht - in jedem Fall ist das einzige Mittel, das hilft, anlegen oder Flasche geben. In beiden Fällen wird aber nur zaghaft gesaugt - 80ml Flasche oder saugen+langes Nuckeln an der Brust. Mir schmerzt nun die Brust und die Kinder sind zu unruhig. Was tun?

Biggi Welter
Liebe Gaby, „Was tun?“ Als erstes tief Luft holen und daran denken, dass die Kinder größer werden und es dann nicht mehr soooo anstrengend sein wird wie jetzt. Als zweites jede Unterstützung für den Haushalt, das Einkaufen, die Wäsche, das Kochen usw. annehmen. Alles was nicht bedeutet, dass Ihnen jemand die Kinder „abnehmen“ und sie füttern will, delegieren. Und dann, ganz schnell Kontakt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe aufnehmen, die Ihnen gezielte Tipps zum korrekten Anlegen von Zwillingen geben kann, damit die Unruhe bei den Kindern und die Schmerzen bei Ihnen verschwinden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es ist gerade ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht mögegen Sie sich das auch mal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter