Frage: Unglücklich mit Größe der Brüste

Hallo Frau Welter, ich stille nun seit bald einem Jahr meinen Sohn. Immer nach Bedarf. Meine Brüste sind in der Schwangerschaft immens gewachsen und sind immer noch so groß. Ich habe bei Medela gelesen das die Brüste nach 6 Still Monaten wieder kleiner werden sollten und nach 15 Monaten wieder so groß wie vor der Schwangerschaft. Aber es tut sich nichts und ich bin mittlerweile so unglücklich über mein Erscheinungsbild. Meinen Sie das sich meine Brüste wieder verkleinern können ohne das ich abstille? Mein Frauenarzt macht standardmäßig einen Brustultraschall. Dort war alles unauffällig. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hujuju, das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Lieben Gruß Biggi