Frage: Ungleiche Brüste ??????

Hallo Bigge, ich bins schon wieder - aber ich wollte es nicht wahr haben. Meine linke Brust ist sichtbar kleiner als die rechte!!!???!!! Die größere tut nicht weh, gar nichts, ist nur voller. Hier trinkt Emily auch 20 min., währen an der linken nur 10 - 14 min. Ist das eine angehende Brustentzündung? Oder eher normal, dass die eine Brust mehr Milch hat als die andere? Soll ich Emily an der größerem länger trinken lassen? 25 min zu 10 min. links, damit die größere noch leerer wird? Danke für Deine Antwort Anja & Frank

Biggi Welter
Liebe Anja, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Größenunterschiede zwischen den beiden Brüsten wirst Du bei fast jeder Frau finden, mal mehr, mal weniger ausgeprägt und mit einer Brustentzündung hat das nichts zu tun. LLLiebe Grüße Biggi