Frage: unbewusstes abstillen

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn bekommt mittags selbst gekochten Brei, nachmittags Obst - Getreide - Brei und abends Grießbrei mit Banane. Ich habe anfangs nach jeder Breimahlzeit gestillt, doch mein Kind trank mit der zeit nicht mehr. Er saugte 2 -3 mal und das wars. Nun biete ich ihm Waaser oder Tee zu den Mahlzeiten an. Nach der Abendmahlzeit lasse ich noch ca. eine halbe Stunde vergehen und lege ihn dann noch mal an. Dann trinkt er auch, aber die Brust wird nicht leer. Soll ich die restliche Muttermilch ausstreichen? Wie sollte ich mich verhalten in Bezug auf das Stillen in Verbindung mit fester Nahrung? MfG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, das Einfachste ist es, das Kind weiterhin nach Bedarf zu stillen und ihm auch zu den Mahlzeiten die Brust anzubieten, da in der Muttermilch Stoffe sind, die die Verwertung aus der Beikost verbessern. Das Kind kann die Brust ohnehin nicht leer trinken, denn die Brust einer stillenden Frau ist niemals „leer“, da die meiste Milch beim Stillen gebildet wird. Solange im Zusammenhang mit der Einführung der Beikost und dem Abstillen keine Stauungen oder Verhärtungen der Brust auftreten, gibt es keinen Grund Milch abzupumpen oder auszustreichen. Die Brust kann dann einfach in Ruhe gelassen werden. Ausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen ist nur dann sinnvoll, wenn sich die Milch staut und das Kind absolut nicht trinken mag. In diesem Fall kann gerade so viel Milch aus der Brust entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Keinesfalls mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Brust das Signal zu weiterer Milchbildung erhält. LLLiebe Grüße Biggi Welter