löwenmama4

liebe hebi, meine maus ist nun 5 monate alt. ich möchte noch einen 1 monat voll stillen und dann mit brei anfangen und nur langsam abstillen. nun bin ich mir sicher, dass ich aktuell nicht genug milch habe. das problem hatte ich bereits vor einem monat. und weiß es so genau, weil ich damals mit einer stillexpertin vor ort gesprochen habe. durch viel trinken, bei jeder mahlzeit beide brüste füttern, wenn nicht beide brüste gefordert werden auf jeden fall zusätzlich abpumpen und bockshornkleesamen habe ich es aber in den griff bekommen. seit sonntag habe ich das erste mal wieder meine periode und so um den dreh (vielleicht seit samstag oder so) mag meine kleine nicht mehr richtig trinken. manchmal ist noch milch da, doch sie wendet sich ab und weint. oft ist aber tatsächlich zu wenig milch da. ich würde das problem gern durch anlegen anlegen anlegen lösen, aber sie lässt sich nicht anlegen und eine pumpe ist bei weitem nicht so effektiv wie ein baby. ich trinke also wieder die kapseln, pumpe, stille etc etc... aber die büste sind mehr oder weniger leer und die maus hat manchmal nichts oder ween doch, will sie es dann auch nicht. was kann ich nich tun?? bin sehr dankbar und freue mich auf hilfe!! lg, löwenmama

Liebe löwenmama, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob sich die Situation mit der Zeit verbessert, bei vielen Müttern spielt sich das nach einigen Zyklen ein. LLLiebe Grüße Biggi