Tulpe8

Liebe Biggi Mein kleiner Kämpfer war nun fast 10 Wochen im Spital. Ich habe ihn ab und zu gestillt und vor allem Milch für ihn abgepumpt. Nun sind wir zuhause und "zack" geht er an die Brust, als hätte er nie was anderes gemacht. Wie soll ich nun vorgehen? Vor 2 Tagen hatte ich so ein Überschuss vom Pumpen, dass meine Brüste hart, heiss und schmerzhaft waren. Er hat dann diese Menge nicht trinken können. Ich habe wohl den Fehler gemacht und dann gerade nicht mehr abgepumpt, sondern wollte ihn selber regulieren lassen. Nun wieder "zack" und ich habe kaum noch Milch. Er saugt, saugt und wird nicht satt. Habe ihn dann vorher und nachher gewogen. Nun gebe ich ihm von meiner Reservemuttermilch aus dem Schoppen und pumpe danach die Menge ab, die er getrunken hat. Manchmal kam aus beiden Brüsten kaum noch was raus (zusammen 30ml!). Sie fühlen sich auch richtig weich und leer an. Was soll ich nun tun? Weiterhin das versuchen abzupumpen, was er trinkt? Soll ich mehr/ häufiger abpumpen? Wenn er durchschnittlich 90 ml trinkt, muss dann diese Menge pro Brust raus kommen oder diese Menge auf beiden Seiten zusammen? Wie lange dauert es, bis sich meine Brüste an die neue Situation gewöhnt haben? Ich habe vorher alle 4 Stunden ca. 100ml abgepumpt. Nun trinkt er aber etwa alle 2 h die 90ml...oder ist die Trinkmenge aus der Brust nicht vergleichbar mit der aus der Flasche? Er trank pro 24h immer über 700ml und hatte eine MTM von 540ml. Vielen Dank für deine Hilfe! Alles Liebe tulpe8

Liebe tulpe8, je häufiger du dein Baby anlegst, umso mehr Milch wird gebildet, allerdings muss das Baby auch korrekt und effektiv trinken. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir auch zeigen, wie du zusätzlich noch Abpumpen kannst und die Milchmenge gesteigert wird und welche Menge dein Baby braucht (ich kann ohne weitere Daten nichts dazu sagen). Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, das schaffst Du mit kompetenter Unterstützung! Lieben Gruß Biggi