Frage: Übervolle Brust

Hellobaby
Liebe Biggi, ich bin gerade dabei, die Stillmahlzeiten zu reduzieren und stille meinen Sohn (9 Monate) seit gestern nur noch morgens, abends und in der Nacht. Heute Abend war ich so froh, wieder anzulegen, denn meine linke Brust war irgendwann steinhart und übervoll. Die rechte passt sich gut an, da mein Sohn schon in den letzten Wochen bevorzugt links getrunken hat. Das Ausstreichen der Brust unter der Dusche hat kaum funktioniert. Wie lange soll man denn ausstreichen? Ich habe es ein paar Minuten lang gemacht, geholfen hat es leider nicht. Soll ich es mit Abpumpen probieren oder wird sich die Brust in den nächsten Tagen von allein regulieren und die Milchproduktion anpassen? Jetzt wo ich weniger stille, braucht mein Kind mehr Wasser, oder? Die Flasche nimmt mein Kleiner nicht, bis jetzt habe ich ihm ein paar Löffelchen Wasser nach den Breimahlzeiten gegeben. Reicht das erstmal oder sollte ich die Menge erhöhen? Fragen über Fragen.. Danke, dass du dir Zeit für uns und unsere Fragen nimmst :). Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Hellobaby, es ist wichtig, dass Du ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt. Wenn es mit dem Ausstreichen nicht klappt, kannst Du auch kurz abpumpen oder anlegen. Aber wirklich nur kurz, sonst wird die Milchbildung eher angeregt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Du kannst Deinem Kind ruhig Wasser anbieten, probiere es doch mal mit einem Trinklernbecher, dann kann Dein Kind selbst entscheiden, wie viel es trinken mag. Lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi