Frage: Überstrecken, will nicht an die Brust

Ankilove1993
Hallo liebe Biggi, Nun klappt alles soweit gut mit dem stillen (auch dank deiner Hilfe). Alles war wunderbar aber seit ca. 1 Woche überstreckt sich mein Baby dermaßen, dass ich es nicht mehr an die Brust bekomme. Obwohl ich stark vermute, dass Hunger da ist. Muss ihn dann erst auf dem Bauch wiegen und immer wieder probieren, ihn an die Brust zu kriegen. Teilweise versuche ich ihn regelrecht dran zu drücken, natürlich nicht zu dolle und dann klappt’s, aber meist nur auf dem Gummiball wenn man währenddessen auf und ab wippt. Er ist jetzt 2 Monate und eine Woche alt. So traue ich mir natürlich jetzt überhaupt nicht mehr zu irgend eine Art von Unternehmung zu machen. Unterwegs klappt es nämlich noch schlechter, da er auch noch abgelenkt ist von der Umwelt und ich keinerlei Hilfsmittel wie Ball etc. habe… Ab und an gehe ich auf einem ruhigen Friedhof spazieren, dort sind viele und gute Bänke mit Lehne, da klappt es dann meist einwandfrei. Auch nachts klappt es ohne Probleme! Nun die Frage: Hat er denn vielleicht wirklich KEINEN Hunger, wenn er sich so dermaßen wehrt? Er ist quengelig, manchmal warte ich dann noch länger und dann geht es eher. Stillabstände sind so 1-2h. Haben sich die Stillabstände vielleicht vergrößert und ich soll ihm dann einfach nicht mehr so oft die Brust anbieten, vor allem wenn er sie einmal abgelehnt hat? Schlafen tut er tagsüber leider nicht länger als 30/40 min. alle 2,3 Stunden. Im Babywagen draußen am Besten. Habe jetzt auch mal einen Osteopathie Termin ausgemacht, dass man ausschließen kann, dass evtl. was am Genick ist. Diese Situation belastet mich sehr und ich hoffe dass es vielleicht nur eine Phase ist. Bin gespannt was zu meinst, Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Ja, es könnte sein, dass dein Baby keinen Hunger hat, wie ist es denn mit der Zunahme? Lieben Gruß Biggi