Frage: Übergewicht

Hallo Biggi! Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage bei Dir richtig bin. Nach der Geburt hatte ich schon wieder von ganz allein ein vertretbares Gewicht. Nach dem ersten Stillmonat hab ich angefangen, zuzunehmen. Ich stille jetzt seit fast 6 Monaten voll und möchte nebenbei noch bis 12 Monate weitermachen. Ich habe bis jetzt schon trotz Kalorienmehrverbrauch über 6 Kilo zugenommen, wenn das so weitergeht, habe ich bald wieder mein Endschwangerschafts-Gewicht. Ich versuche, mich ausgewogen zu ernähren, esse zwar auch ab und zu Schokolade, aber doch nicht sooo viel. Habe noch nie zum Zunehmen geneigt und auch in der Schwangerschaft nur knapp 10 Kilo zugenommen. In Anbetracht der Tatsache, daß zu meinem normalen Kalorienverbrauch nun noch der Mehrverbrauch durchs Stillen kommt, schäm ich mich richtig. Kann es sein, daß das bei mir wirklich vom Stillen bzw. den Hormonen kommt? Meine tatsächlich verbrauchten Tageskalorien geben mir nämlich keinen Aufschluß und richtig diäten möchte ich jetzt natürlich auch nicht. Herzlichen Dank für Deine Antwort. LG, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, statistisch gesehen, verlieren stillende Frauen die Pfunde aus der Schwangerschaft schneller als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen verbraucht eine voll stillende Frau etwa 300 kcal pro Tag mehr, als eine nicht stillende Frau. In der Praxis gibt es da aber deutliche Unterschiede und vor allem wird oftmals überschätzt, wie viele Kalorien für die Milchbildung tatsächlich verbraucht werden (in vielen Büchern geistern auch noch Angaben von 600 bis 700 kcal Mehrbedarf herum). Wenn nun also trotz angemessener Kalorienzufuhr (schreibe mal für eine Woche wirklich jeden Bissen und jeden Schluck auf, den Du zu dir nimmst) und ausreichender Bewegung das Gewicht steigt, dann sollte einmal überprüft werden, ob vielleich ein Schilddrüsenproblem besteht, denn die Schilddrüse gehört zu den Organen, die durch eine Schwangerschaft schon mal aus dem Tritt geraten können. LLLiebe Grüße Biggi