Frage: Übergewicht durch Stillen nach Bedarf?

DJulia
Guten Tag, Wir haben eine scheinbar sehr außergewöhnliche Situation mit unserer Tochter (17 Monate). Sie kam mit 3512g und 54cm zu Welt, stillt problemlos und nach Bedarf. Sie wuchs sehr schnell. Auch an Gewicht nahm sie sehr stark zu. So stark, dass wir zur endokrinologischen Untersuchung überwiesen wurden. (17 Monate, 16,9kg, 88cm) Die Blutuntersuchung war unauffällig und somit erhielten wir keine medizinische Erklärung, die Meinung der Ärztin war, dass das Stillen Schuld sei. Da unsere Tochter nach dem Konzept von BLW zu essen begann isst sie immer noch nur kleine Portionen, vorzugsweise kalorienarme Lebensmittel wie Salatgurke oder Spargel. Meine Frage, ist es tatsächlich möglich, dass ich, bzw. das Langzeitstillen schuld ist an dem Übergewicht meiner Tochter? Gibt es Ausnahmefälle in denen die Muttermilch überdurchschnittlich viele Kalorien beinhaltet? Ich mache mir inzwischen wirklich Sorgen... Danke schon mal und viele liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Wie gesagt, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Doch es ist immer individuell zu beleuchten und es gibt evtl. auch Ausnahmen. Ich würde an Deiner Stelle eine zweite Arztmeinung einholen, wenn Du magst, gebe ich Deine Frage auch an den medizinischen Beirat der LLL weiter. LLLiebe Grüße Biggi