Frage: Übergewicht bei Mumi-Flaschenkindern?

Hallo Biggi, ich habe im Forum das Gerücht (?) gelesen, dass Kinder, die die Muttermilch mit der Flasche bekommen, zu Übergewicht neigen, weil sie so mehr Milch trinken, weil sie sich nicht so anstrengen müssen. Stimmt das, gibt es hierzu Untersuchungen, Studien? Heißt das, ich sollte meiner Kleinen nicht so viel Milch geben, wie sie trinkt, sondern lieber vorher etwas "bremsen" und sie lieber hinterher mit dem Schnuller beruhigen? Obwohl ich den Eindruck habe, dass sie, wenn sie einmal weniger trinkt, dann früher wieder Hunger hat... Wäre schön, wenn Du meine Sorgen zerstreuen könntest... Liebe Grüße, Sasine

Biggi Welter
Liebe Sasine, So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi