Frage: Überfüttern Mutzermilch und Beikost

Blade
Hallo, mein Sohn (8 Monate) bekommt Mittags und Abend Brei. Mal isst er mehr davon, mal weniger. Darf er trotzdem so oft er möchte noch an der Brust trinken? Einschlafen geht bei mir nur mit stillen (bei Papa klappt’s auch so auf dem Arm) Das heißt so ca 1 Stinde nach dem Abendbrei trinkt er zum einschlafen oft noch sehr viel Milch. Auch tagsüber möchte er noch öfter Milch trinken. Kann man ein Baby dadurch überfüttern? Sollte ich ihm nach der Breimahlzeit noch Milch anbieten?

Biggi Welter
Liebe Blade, dein Kleiner ist gerade erst acht Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Du musst auch noch gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wichtig ist es nur, dass dein Baby noch keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Kekse und ähnliches. Lieben Gruß Biggi