Frage: Überfordert mit Beikoststart bei Stillbaby

Tatjana03
Liebe Biggi, Vielen Dank für die tolle Arbeit :) ich bin etwas verwirrt und überfordert von all den tausenden Empfehlung und Produkten, was die Beikost betrifft. Meine Kleine ist jetzt genau 8 Monate alt...sie war/ist ein Frühchen und kam 8 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hat schon alles super aufgeholt, darum ist das eigentlich kaum noch Thema. Mittlerweile wiegt sie 7,5 kg und wird im großen und ganzen noch voll gestillt! Ich habe vor etwa 1,5 Monaten angefangen, ihr mal hier und da ein Löffelchen Gemüse, oder Obst zu geben. Am Anfang fand sie es nicht so toll und hat alles wieder ausgespuckt. Jetzt seit etwa 2- 3 Wochen findet sie es gar nicht so verkehrt und isst schon ein paar Löffelchen. Ich bin nur sehr unsicher, da ich bei diesen Beikoststart überhaupt keinen Plan habe, ich ihr nach Gefühl mal Gemüse, oder Obst zu essen gebe und ich sie ansonsten nur stille. 1. weil wir beide es immer noch am schönsten finden und natürlich 2. es auch das einfachste ist. Ich möchte aber natürlich nichts "falsch" machen. Ist es in Ordnung, keinen Plan zu verfolgen und nach Gefühl Brei zu geben? Sie mag ja schon Brei, aber die Milch von Mama, ist halt unschlagbar :) Sie ist mein erstes Kind und ich möchte, dass es-natürlich im gewissen Maße-nach ihr geht, was die Ernährung betrifft. Will sie kein Brei, dann gibts halt kein Brei. Kann ich so weiter machen? Oder sollte ich langsam tatsächlich anfangen nach Plan zu gehen? ZB erst Mittags Brei, dann Abendbrei usw. Ich weiß natürlich so das Grundsätzliche, dass man keine würzigen Sachen gibt, nicht zu viel auf einmal und sowas. Entschuldigen Sie die vielen Fragen...ich bin nur etwas verunsichert! Meine Tochter ist ein sehr glückliches und ausgeglichenes Baby und als ihre Mutter würde ich sagen, dass es ihr an nichts fehlt. Vielen Dank und ganz schöne Weihnachten wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie :)

Liebe Tatjana03, ich glaube, du hast dir wirklich zu viel Stress gemacht. Dabei ist es gar nicht soooo ein wildes Thema: Du kannst gar nicht wirklich was falsch machen, wenn deine Maus entscheiden darf, was sie isst und was nicht. Und wie viel davon... Solange sie weiter gut gedeiht ist es egal, ob sie Apfel oder Birne oder Kartoffel bekommt. Beikost soll ja genau das sein: BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost. Es ist gut, wenn du ihr bis zum ersten Geburtstag in erster Linie deine Milch gibst, so viel sie davon möchte. Und Beikost eben das, was sie mag. Dann ist alles gut und machst nichts verkehrt. Lieben Gruß, auch von Biggi, und schöne Feiertage! Kristina