Frage: Über Nacht abgestillt!

Liebe Biggi, ich hatte ja schon den Abschied gespürt, aber das es jetzt so schnell kam. Mein Kleiner (11. Monate) bekommt seine Schneidezähne und hat sich einfach über Nacht "selber" abgestillt. Jetzt gibt er dem Brei Vorzug. Er ist glücklich dabei...allerdings mache ich mir Sorgen, ob er nun genug Flüssigkeit bekommt und ob es nicht zu schnell war. Er trinkt nur schluckweise aus dem Glas... Ich habe fürchterlich gelitten, weil mein Busen so prall war...das ganze Bett war nass... Ich versuche immer ein bisschen auszustreichen und trinke jetzt Salbeitee. Was kann ich noch tun? Nächste Woche habe ich eine Veranstaltung und würde (jetzt anders als geplant ohne ihn fahren). Mein Mann übernimmt dann auch die nächtliche Betreuung. Oder soll ich ihn trotzdem mitnehmen? Danke für Deine Antworten. Herzliche Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, solange deine Brust immer wieder spannt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Wenn dein Kind schluckweise aus dem Glas oder Becher trinkt, dann hat es ja die Technik raus und es wird dann sicher auch trinken, wenn es Durst hat. Biete ihm regelmäßig Wasser zum Trinken an und achte ein wenig auf die Windeln. Solange der Urin hell ist und allenfalls mild riecht und dein Kind keine Verstopfung bekommt, dürfte es ausreichend Flüssigkeit bekommen. Ob Du dein Kind zu dem Termin mitnimmst oder nicht, das kannst nur Du alleine entscheiden. Sprich mit deinem Mann, was er denkt und sich zutraut (und trau Du ihm was zu) und höre in die hinein, dann werdet ihr schon die für euch richtige Entscheidung finden. LLLiebe Grüße Biggi