Frage: Übelkeit beim Stillen

Hallo, zuerst lieben Dank für die Tips zum Aufbewahren der Muttermilch. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Unsere Maus ist nun 6 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe immernoch vor fast jedem Stillen einen richtigen "Milcheinschuß" ziehende Brustschmerzen mit vorhergehender Übelkeit, die oft auch beim Stillen anhält. Kann man das irgendwie verhindern - wenn nein, legt sich das irgendwann? Lieben Dank für die Antwort Babs

Liebe Babs, lass doch beim Arzt mal deine Blutwerte kontrollieren, vielleicht liegt ja ein Eisenmangel vor? Wie fühlen sich denn deine Brüste an, sind sie eher weich oder prall voll Milch? Könnte eine Entzündung vorliegen? Meist liegt es jedoch am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehmen Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf- und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. - Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Im Regelfall bessert sich die Übelkeit übrigens, wenn das Baby ca. 6-8 Wochen alt ist. Ich hoffe, diese Tips helfen dir weiter. Lieben Gruß, Kristina