Frage: Tubuläre Brüste - voll Stillen unmöglich?

Taekdine
Hallo, ich war heute bei einer Stillberatung vor Ort und es wurden wohl tubuläre Brüste diagnostiziert. Ein Vollstillen sei wohl nicht möglich. Ist es wirklich war, dass man mit dieser Voraussetzung niemals vollstillen kann? Wenn ich Pumpe und meine Brust nicht richtig prall ist, bekomme ich manchmal 30 ml aus einer Brust. Das heißt es sollte ja mehr geben, wenn sie wie nachts richtig prall sind... Mache ich da eine falsche Rechnung? Füttere zur Zeit 700 ml Pre zu. Komisch ist auch, dass weder meine Hebamme, noch die im KH wo ich entbunden habe, noch meine Gynäkologin dieses gesagt haben. Die im KH meinten sogar super stillbrust... Ich weiß nicht was ich noch glauben soll und was ich noch tun soll. Hat Pumpen noch einen Zweck? LG Nadine

LIebe Nadine, die Stillberaterin hat dich sicher erklärt, dass das Problem bei tubulären Brüsten darin liegt, dass sie meist nicht genügend Milchdrüsengewebe entwickeln. Die Frage ist, ob sie kompetent genug war, um die Diagnose zu stellen. Medizinische Beratung können (und dürfen) Beraterinnen der LLL und der AFS nicht leisten. Im Zweifel ist es eine IBCLC, die die Diagnose stellen darf. Also ist es möglich, dass die Diagnose nicht stimmt. Die Frage ist: Haben sich die Brüste im Verlauf der Schwangerschaft verändert, vergrößert? Warum fütterst du zu, wie war die Entwicklung bis dahin?? Wie alt ist dein Baby jetzt, wie ist seine Gewichtsentwicklung gewesen ab Geburt, wann hast du begonnen, wie viel zuzufüttern? Wenn du mir vielleicht ein bisschen mehr verrätst, kann ich besser einschätzen, was los ist. Auf der anderen Seite: Irgendwann musst du entscheiden, wem du vertraust und wer dich unterstützen darf. Wenn die Gyn und die Hebamme und das KH keine Probleme in der Brust gesehen haben, warum dann deine Zweifel? Ich gehe davon aus, dass jemand, der dich sieht und euch kennt, am besten helfen kann - sofern ausreichend Stillwissen vorhanden ist. Lieben Gruß, Kristina