Frage: trotz vollstillen zufüttern???

Hallo, da ich nicht so ein großer Gesundheitsfanatiker bin, habe ich Angst, mein Baby (7 Wochen) könnte nicht gut versorgt werden mit Vitaminen und so. Ich versuche schon ausgewogen zu essen, aber manchmal muß ich zugeben, esse ich doch recht einseitig. Nun meine Frage, soll ich dann vorsichtshalber ab und zu eine Pre-Nahrung füttern, da doch darin alle Vitamine und so enthalten sind?? Mein Baby schläft sehr viel, hat es vielleicht schon einen Mangel oder ist das normal? Danke im voraus für die Antwort. Gruß Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, keine Bange! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. LLLiebe Grüße, Biggi