Frage: Trotz richtigem anlegen zieht Baby viel Luft

Lio Nando
Liebe Stillberatung, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Obwohl ich ihn richtig anlege dogt er immer wieder ab und zieht viel Luft beim stillen. Da er sowieso viel Bauchweh hat ist es sehr anstrengend, weil er nach dem stillen immer weint, bis die Luft teilweise oben und unten raus ist. Das dauert ca. 1 Stunde. Meine Hebamme sagte er ist richtig angelegt und trinkt gut. Einen Schnulli wollte er nicht, habe es dennoch immer mal probiert, aber festgestellt das er durch den Schnulli noch mehr Probleme mit dem trinken hat. Kann es da einen Zusammenhang geben? Den Schnulli bekommt er nicht mehr, aber zieht trotzdem viel Luft. Was kann ich noch verändern. Das ständige abdogen macht auch meine Brustwarzen wund. Vielen Dank im Voraus. Sanja mit Lio

Biggi Welter
Liebe Sanja mit Lio, es kann gut sein, dass das Baby durch den Schnuller verwirrt ist und deshalb doch nicht so ganz korrekt trinkt. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, mit kompetenter Hilfe schaffst Du das! LLLiebe Grüße Biggi