Frage: Trotz Abstillen den Nährstoffbedarf weiterhin decken

ChristinaN12
Liebe Biggi, unsere Tochter ist 10 Monate alt und wurde bis sie 7,5 Monate alt war ausschließlich gestillt. Dann haben wir mit der Beikost begonnen und seitdem isst sie täglich 3 Breie und ich stille ca. 3x am Tag und ca. 2x in der Nacht. Zusätzlich zu den 3 Breien bekommt sie noch 1x am Tag einen Snack in Form von Gemüsesticks / Avocado / Obst. Begleitend zum Essen trinkt sie immer auch ein paar Schlücke Wasser aus einem kleinen Gläschen. Da ich sie nun Schritt für Schritt abstillen möchten, habe ich schon einmal versucht, ihr etwas weniger Stillmahlzeiten anzubieten und ihr stattdessen Pre-Milch zu geben. Aber sie nimmt die Pre-Milch weder aus dem Glas noch aus der Flasche an. Wenn ich sie ja nun abstillen möchte, benötigt sie doch stattdessen eine andere Art der Säuglingsmilchnahrung, um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Nun fragen wir uns, wie wir das Abstillen so gestalten können, dass sie dennoch ausreichend Nährstoffe erhält auch wenn sie keine Pre-Milch trinken möchte? Den Abendbrei (Milch-Getreidebrei) rühren wir mit 200ml Pre-Milch an. Seit kurzem haben wir begonnen, auch in den Obst-Getreidebrei, den wir ihr morgens geben, 2ML Milchpulver auf 120ml Wasser einzurühren. Ist das eine gute Idee? Benötigt sie denn die Pre-Milch unbedingt als Milch angerührt, oder ist es auch in Ordnung, wenn sie weiterhin Wasser trinkt und wir die Breie mit entsprechend mehr Milchpulver anrühren? Und wenn ja, wie viel wäre empfehlenswert, damit sie trotz des Abstillens gut mit Nährstoffen versorgt ist? In diesem Zusammenhang stellen wir uns auch die Fragen, ob wir überhaupt versuchen sollen, sie in ihrem Alter noch an flüssige Milch zu gewöhnen oder dann nach dem 1. Lebensjahr auf Milchprodukte, wie Joghurt, Frischkäse etc. setzen?  Falls doch, welche Milch wäre überhaupt am geeignetsten? Man liest so viel unterschiedliche Meinungen, dass man Pre-Milch auch über das 1. Lebensjahr hinaus geben kann, oder 1er Milch besser ist, bzw. Kuhmilch (ab 1. Lebensjahr) etc. sodass wir uns unsicher sind, auf welche Milch wir sie (falls sinnvoll) im Zuge des Abstillens umstellen sollen? Zudem befinden wir uns nun ja auch in der Phase in der man die Kleine langsam an den Familientisch heranführen kann. Da sie bisher noch nicht wirklich viel feste Nahrung, außer selbstgebackener Pancakes, Gemüsesticks, Avocado etc bekommen hat, geben wir ihr nun 1x pro Tag, zusätzlich zu den Breien, Fingerfood und möchten dies langsam ausweiten, um die Breie damit zu ersetzen. Ist das sinnvoll bzw. müssten wir hier etwas besonderes im Zuge des Abstillens beachten? Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung

Biggi Welter
Liebe ChristinaN12,   dein Baby hat mit zehn Monaten ein noch recht hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Wann möchtest du denn ganz abstillen? Wenn du langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen würdest, wäre die Umstellung für dein Baby und auch für deine Brust am besten, so haben Baby und Brust ausreichend Zeit. Mit 12 Monaten braucht dein Kind keine Ersatzmilch mehr und kann den Milchbedarf mit Kuhmilch decken. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Hier noch eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160   Lieben Gruß Biggi