Frage: Trockene Brustwarzen

Liebe Biggi! Ich habe eine Tochter von 9 Monaten und hatte mit dem Stillen ziemlich Probleme. Meine Bruswarzen waren von Anfang an wund bis ich nicht mehr konnte(höllische Schmerzen, bluten, Risse)und bis 3 Monate abpumpte. Nun bin ich in der 21.SSW und möchte es unbedingt versuchen,das Stillen in den Griff zu bekommen.Nun hab ich aber jetzt schon ein Problem(glaube ich), da ich so trockene Brustwarzen und richtige Risse habe. Teilweise löst sich eine Art Kruste (wie Talg) ab.Was kann ich tun und vor allem hat dies Einfluss auf das Stillen? Bitte um Hilfe da ich wircklich hoffe, dass es diesmal klappt. LG Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, wunde Brustwarzen entstehen in über 80 Prozent der Fälle durch eine falsche Anlegetechnik und/oder falsches Saugen des Kindes. Deshalb ist es das Allerwichtigste, dass Du dich genau informierst und dir zeigen lässt, wie ein Kind korrekt angelegt wird und woran Du erkennst, ob es korrekt saugt. Das geht am besten in einer Stillgruppe, wo Du auch andere stillende Mütter treffen kannst und dich mit deinen Fragen direkt an eine Stillberaterin wenden kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Aus der Ferne kann ich schlecht beurteilen, ob die „Kruste" auf deiner Brustwarze vielleicht eingetrocknete Vormilch ist oder ob es etwas anderes ist. Du könntest versuchen, deine Brustwarzen in warmem Wasser (ohne Seife) zu baden und schauen, ob sich die Verkrustungen dann lösen. Wenn die Haut der Brustwarzen extrem trocken ist, kann es sinnvoll sein, sie mit etwas (aber wirklich nur ganz sparsam) hochgereinigtem Wollfett (gibt es in der Apotheke z.B. unter den Handelsnamen Lansinoh, Lanosin, Purelan) einzureiben. Wende dich wirklich so bald wie möglich (unbedingt vor der Geburt des Babys) an eine Kollegin vor Ort. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi