Frage: Trinkt sie zu viel?

Chiarajtn
Guten Tag Meine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich Stille sie voll. Tagsüber kommt sie ständig (immer alle 1-2h) und trinkt immer beide Brüste. (Und braucht dafür eewig also ca 60min) Nachts schläft sie 3-4h am Stück und kommt dann wieder. Heute habe ich sie gestillt bis aus beiden nichts mehr kam und 15 min später wollte sie wieder dran. Als dann wieder beide Brüste komplett leer waren hatte sie immer noch Hunger (sie hat sogar vor hunger geschrien und heftig die Brust gesucht) und ich habe ihr 100ml Pre Milch gegeben. Die haben wir extra gekauft falls so etwas passiert. Die Flasche hat sie auch komplett leer gemacht und wollte danach NOCH mehr Ich habe ihr dann nochmal die Brust gegeben und nach 2 Minuten ist sie eingeschlafen. Ist das nicht viel zu viel? Auf der Packung von der Ore Milch stand Babys in ihrem Alter brauchen nur 130ml?! Ich habe auch nicht das Gefühl das zu wenig raus kommt Sie spuckt halt seehr oft und teilweise auch schwallartig viel aber heute ging es noch daher denke ich nicht das es wie sonst daran liegt das sie so einen riiesen hunger hat:/ Mit freundlichen Grüßen Und bleiben Sie gesund

Biggi Welter
Liebe Chiarajtn, Dein Kind voll und ganz nach Bedarf zu stillen ist das beste was du machen kannst. Alle Still-und Laktationsberaterinnen sind sich darin einig. Ein „zu viel“ an Muttermilch gibt es in diesem Sinne nicht. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und gerade bei einem so kleinen Säugling ist es völlig normal, wenn es innerhalb von 24 Std. 8-12 mal gestillt werden möchte. Deine Milchmenge richtet sich nach der Nachfrage. Das bedeutet es ist etwas ganz natürliches, wenn Dein Baby nun vielleicht häufiger und länger an die Brust will. Damit sichert es sich die Milchmenge für den kommenden Tag. Das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage ist ein sensibles System, dass sich eben am besten einspielt, wenn Du Dein Baby weiterhin nach Bedarf anlegst und auf alle künstlichen Sauger und künstliche Nahrung verzichtest. Deine Brüste werden dabei nicht wirklich leer. Die Milch wird vor allem während des Stillens produziert und ein Baby kann diese nicht wie eine Flasche leer trinken. Dabei ist es völlig normal wenn sich die Brüste nach einer gewissen Stillzeit wieder weich und nicht mehr so prall anfühlen wie zu Beginn der Stillzeit nach dem Milcheinschuss. Das ist ein gutes Zeichen und deutet daraufhin, dass sich euer Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellt. Es hat nichts damit zu tun, dass Du zu wenig Milch hast. Gibst Du Deinem Baby nun gerade zu Beginn der Stillzeit nun eine Flasche oder andere künstliche Sauger kann es zu einer Saugverwirrung kommen. Das saugen an der Brust unterscheidet sich grundsätzlich von dem saugen an einer Flasche und Euer Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage kann sich etwas schwerer einstellen. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Nimmt es gut zu? Ist es rosig und fidel? Hat euch schon mal eine Stillberaterin beim anlegen geholfen und saugt Dein Baby effektiv an der Brust? Es macht durchaus Sinn, wenn sich eine geschulte Stillberaterin dies einmal vor Ort anschaut! Adressen von Stillberaterin findest du unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Neben der Nahrungsaufnahme ist die Brust für Dein Baby zudem ein Ort an dem es sich wunderbar beruhigen kann, Deine Nähe spürt und sich geborgen in den Schlaf nuckeln kann. Nicht immer ist nur Hunger ein Grund, warum ein Baby die Brust sucht. Wenn möglich nimm doch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort auf, die euch beim Stillen beobachten und gegebenenfalls helfen kann. Versuche auf künstliche Sauger zu verzichten und lege Dein Baby so oft es will nach Bedarf an. Solltest Du tatsächlich der Meinung sein, dass Dein Kind Hunger hat und an der Brust zu wenig bekommt, so versuche es mit einer alternativen Fütterungsmethode, wie der Becherfütterung oder mit der Hilfe eines Brusternährungssets. So werdet ihr sicher bald in eine harmonische Stillbeziehung finden ohne zufüttern zu müssen. Lieben Gruß Biggi