Frage: Trinkt sie genug?

Johanna_schmiedeskamp
Hallo Biggi und Kristina, meine Tochter ist genau 8 Wochen alt und noch total verschlafen. Sie ist max. 30 Minuten am Stück wach und schläft dann wieder 3-5 Stunden. Ab und zu sogra 6-7 Stunden. Deshalb trnkt sie auch nur alle 4-7 Stunden. Von meinem ersten Sohn bin ich einen 2 Stunden Rythmus rund um die Uhr gewöhnt und mache mir nun Sorgen, dass sie genug trinkt! Sie trinkt immer beide Seiten, aber das Stillen dauert insgesamt nur so 10-15 Minuten. Sie hat ca. alle 3 Tage Stuhlgang, Die Windeln sind immer nass. Eine Wage habe ich nicht, deshalb bin ich unsicher. Danke für Eure Hilfe!! M

Biggi Welter
Liebe Johanna_schmiedeskamp, ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht lässt Du dein Baby sicherheitshalber einmal vom Kinderarzt wiegen, dann bist Du auf der sicheren Seite. LLLiebe Grüße, Biggi