Frage: Trinkt mein Baby genug?

Hallo, Wir haben seit Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen. Mein kleiner ist jetzt 19 Wochen. Anfangs habe ich im Krankenhaus (im Kreissaal) Eher grundlos Stillhütchen bekommen. Die Stillhütchen sind wir seit einiger Zeit los. Ich habe aber das Gefühl das mein kleiner seit Anfang an nicht so ganz genug trinkt. Er hat schon immer sehr unregelmäßig getrunken. Heute war es so, dass er nachts immer wieder dahinnuckelt (wie jede nacht) Um 9:30 hat er getrunken aber nur ein paar Minuten und gegen 10 ist er eingeschlafen und hat immer wieder mal bis 12 Uhr genuckelt. Ich löse die brust seit heute ab wenn er am einschlafen ist weil ich gar nicht mehr von ihm weg komme wenn ich das nicht mache. Es sieht auch so aus als würde es ganz gut klappen. Dann hat er um 13:30 getrunken naja 3 Minuten gut und dann hat er immer wieder los gelassen und wollte wieder hin bis er nach weiteren 4 Minuten nicht mehr wollte. Dann ist er um 14:00 mit viel Geschrei eingeschlafen weil er die Brust nicht wollte. Also habe ich ihm zum beruhigen kurz denn Schnuller gegeben. Den Dann natürlich auch raus als er am einschlafen war. Naja auf jeden Fall hatte er am Anfang gerade so 5 nasse windeln aber da musste ich manchmal ein Auge zu drücken dass ich die eine oder andere dazu rechnen konnte. Und jetzt wechsle ich ihm 4 mal am tag die windel und die ist auch nicht so mega voll. Morgens hat er immer eher gelben Urin was mich total wundert weil er noch alle 2 stunden die brust möchte. Haben Sie Tipps für mich?

Antwort auf: Trinkt mein Baby genug?
Liebe Melanie3740, eine Ursache kann der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Wurde denn die Saugtechnik einmal überprüft? Was nimmt dein Baby denn zu pro Woche? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? Am besten besprichst du auch mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi