Frage: Trinkt mein Baby genug? Soll ich sie wecken zum Stillen?

Myraciil
Hallo! Seit circa 1-2 Wochen hat sich das Trinkverhalten meines 1.5 Monate alten Babies geändert. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin und hat pro Anlegen circa 10-15 Minuten getrunken. Über dem Tag hinweg haben wir immer 8-9x angelegt. Nun ist es aber so das sie nur noch 4-8 Minuten pro Anlegen trinkt, wir aber dennoch 8-9x am Tag anlegen. Ich bin nun natürlich verunsichert ob mein Baby noch genug Flüssigkeit zu sich nimmt,aufgrund dieser Punkte: - reduzierte Stillzeit - Fontanelle öfters mal eingesunken - Baby unterbricht Stillen, wenn der Darm anfängt zu arbeiten, hat dann aber keinen Durst mehr und weint. Grundsätzlich verhält sie sich aber ganz normal außer Blähungen mit denen wir seither nun auch zu kämpfen haben. Daher frage ich mich nun: Trinkt sie genug? Soll ich sie öfters wecken, in der Hoffnung das sie dann trinken möchte? Soll ich in der Nacht nun wieder wecken oder kann sie solange schlafen wie sie möchte? Danke im Voraus für die Hilfe und Tipps :)

Biggi Welter
Liebe Myraciil, es kann gut sein, dass Dein Baby ein kleiner Schnelltrinker ist und wirklich satt ist. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf und Du solltest Dein Baby wecken. Lieben Gruß Biggi