Frage: Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine gute und empathische Beratung. Mein Baby, jetzt 10 Monate, will tagsüber nicht mehr richtig von der Brust trinken und dreht sich sehr häufig weg und ist nicht zum trinken „überreden“. Die Situation ist so, dass ich seit November wieder arbeite und während ich bei der Arbeit bin das Baby mit der Nanny aus der Flasche meine auf der Arbeit gepumpte Milch trinkt. Davor habe ich voll gestillt und das Baby hat überhaupt nicht aus der Flasche getrunken. Als ich angefangen habe zu arbeite habe ich weiterhin die Nacht durch gestillt, vor der Arbeit um 8 Uhr und nach der Arbeit so gegen 16-17 Uhr wieder. Seit kurzem will das Baby aber weder morgens noch wenn ich von der Arbeit komme an der Brust trinken und dreht sich weg. Die Nacht durch stillt mein Baby weiterhin sehr häufig (ca alle zwei Stunden). Meine Frage ob sich mein Baby tagsüber abstillt und/oder ob ich irgendwas anders machen soll? Will gerne weiter stillen. Mit 6 Monaten haben wir auch mit der Beikost angefangen. Mittlerweile isst mein Baby Brot und Obst zum Frühstück, Mittags sehr gut selbstgemachten Fleisch Gemüse Brei und gerne auch Stückchen, Nachmittags Obst und Abends Getreidebrei. Mein Baby isst gerne und mit großen Interesse auch Stücke und probiert gerne vom Familientisch. Vielleicht reicht das dann auch und es hat keinen Hunger? Ich frage mich nur, ob es dann auch genug trinkt. Wenn ich arbeiten bin, trinkt es tagsüber ca 120 ml von der gepumpten Milch und ca 80 ml Wasser. Und dann wiegesagt sehr regelmäßiges Stillen nachts. Reicht das an Flüssigkeit? Am Wochenende stille ich nach Bedacht aber habe auch da den Eindruck, dass es tagsüber weniger wird. Lg Namib

Antwort auf: Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?
Liebe Namib, es kann sein, dass dein Baby sich tatsächlich langsam zur Flasche hin abstillt und nur noch im Halbschlaf instinktiv korrekt an der Brust trinkt. Du kannst nun abwarten, wie sich die Situation entwickelt oder aber du lässt die Nanny eine alternative Fütterungsmethode wählen. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Die Ernährung ist okay so. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Hast du verschiedene Becher ausprobiert? Im Prinzip hilft nichts, als auszuprobieren, was funktioniert. Die einen trinken gern mit Strohhalm, die anderen lassen sich lieber löffeln, manche mögen den Tupper-Kinderbecher, andere einen von anderen Marken. Meist gehen die gut, die keinen allzu harten "Schnabel" habe und kein soooo starkes Saugen erfordern. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich für das liebe Lob. Lieben Gruß Biggi