Frage: Trinkt mein Kind genug ?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt ca. 200-250ml Wasser. Manchmal Tee. Sie wird noch am Abend, 1x in der Nacht (aber da trinkt sie nicht viel) und am Morgen gestillt. Ansonsten isst sie aktuell sehr gut. Wir sind im Zwischending zwischen Brei und Familienkost. Zum Beispiel: Morgens: 1/2 Banane - 1/2 Avocado etwas Porridge oder etwas Brot Mittags: Gemüse und Fleisch in unterschiedlichen Variationen , 1x pro Woche Fisch Nachmittags: 1/2 Banane und etwas Obst-Hafer-Brei oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse Abends: Milchbrei - den lässt sie sich auch um nichts in der Welt durch etwas Festes ersetzen. Zwischendurch mal ne Hirsestange oder ein weiteres Stückchen Obst. Und dann eben "nur " die 200-250ml und 3x Stillen. Reicht das für sie aus? Ich möchte sie gerne noch über 12 Monate hinaus stillen. Irgendwie hört und liest man aber immer wieder, dass mit 1 Jahr abgestillt werden soll und das Kind auch nachts keine Milchflasche bekommen soll. Stimmt das? Wie viel muss sie denn dann trinken am Tag? Die hustet mir doch einen, wenn ich ihr am Tag dann einfach mehr Wasser anbiete. Soll sie dann nachts Wasser bekommen? Und wenn ich weiterstillen "darf" - wie viel muss sie wirklich am Tag parallel zu 3x stillen trinken? Ich bedanke mich!

Antwort auf: Trinkt mein Kind genug ?
Liebe joba_91, die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus so lange Mutter und Kind es wollen. Wenn es dir und deinem Kind beim Stillen also gut geht, dann gibt es keinen Grund, dass Du jetzt abstillst. Du schadest damit weder dem Kind noch dir, im Gegenteil es gibt eine ganze Reihe von gut dokumentierten Vorteilen sowohl für dich als auch dein Kind, die sich aus einer längeren Stillzeit ergeben. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Hast du verschiedene Becher ausprobiert? Im Prinzip hilft nichts, als auszuprobieren, was funktioniert. Die einen trinken gern mit Strohhalm, die anderen lassen sich lieber löffeln, manche mögen den Tupper-Kinderbecher, andere einen von anderen Marken. Meist gehen die gut, die keinen allzu harten "Schnabel" habe und kein soooo starkes Saugen erfordern. Du kannst ganz getrost zuwarten und dein Baby weiterhin stillen. Liebe Grüße Biggi