Frage: trinkt schlecht

Liebe Biggi, ich mache mir immer wieder mal sorgen um meinen 11 wochen alten sohn. er hat immer mal wieder ein extremes trinktief. vor zwei wochen habe ich dir schon mal geschrieben da hat er an einem sonntag von halbelf vormittags bis nachts um halbzwei die brust verweigert. jetzt ging alles sehr gut zwei wochen lang aber seitdem er am freitag geimpft wurde (er hat dann auch leicht gefiebert) geht es wieder los. ganz schlimm was es am montag. es fängt immer damit an dass er sehr sehr wenig trinkt und schon nach wenigen minuten unruhig wird. meistens muss ich ihn trotz dass er sehr wenig getrunken hat immer sehr lange aufrecht herumtragen weil ihm sonst alles wieder hochkommt und er unheimlich zu kämpfen hat. ihn dann zu wickeln oder überhaupt auf den rücken zu legen ist gar nicht auszudenken. er hat seit freitag 100 gr weniger. er wiegt jetzt 5.500 gr und ist 11 wochen. (geburtsgewicht 5.535 niedrigstes gewicht 3260) ich merke dass meine milch langsam weniger wird. kann es sein dass ich vielleicht ernährungsmäßig was falsch macht weil er so mit der milch zu kämpfen hat und auch nicht besonders gerne trinkt. ich nehme zur zeit compactvitamine a-z trinke ab und zu mal einen schluck kaffee in der früh und trinke mineralwasser aber kein stilles sonder mit kohlensäure. kann es vielleicht daran liegen. ich bin kurz davor das stillen aufzugeben weil ich halt auch nicht weiss ob er genug erwischt. öfter anlegen habe ich auch schon versucht aber das bringt nichts er will dann einfach nur nuckeln. ich bin mit meinem latein am ende. ich pumpe auch schon ab weil ich links so gut wie keine milch mehr habe. damit versuche ich die linke brust wieder in ganz zu bekommen. das abgepumpte schütte ich dann nach 24 stunden weg. ist eigentlich auch schade drum. ich würde es ihm gerne zwischendurch geben weiss aber nicht wie. wie erwärme ich es und weiss ob es warm genug ist? ich sammel die milch wie gesagt über 24 stunden ist die dann wirklich noch gut? obwohl mein sohn sehr schlecht trinkt hat er immer eine vollgenäßte windel. mich wundert ein wenig wo er das her hat. denn zur zeit weiss ich dass er sehr wenig trinkt weil ich ihn vorher und nachher wiege. warum hat er immer wieder solche einbrüche es ging doch jetzt zwei wochen total gut. viele liebe grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so schlecht kann der Kleine gar nicht trinken, denn die durchschnittliche Gewichtszunahme von mehr als 200 g pro Woche ist überaus gut. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, dich jetzt mit einer Stillberaterin direkt in Kontakt zu setzen, denn ich habe den Eindruck, dass Du mit einigen Missverständnissen hinsichtlich des Stillens und der üblichen Gewichtszunahme und Entwicklung eines Stillkindes kämpfst, die unbedingt geklärt werden müssen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi