Frage: trinkt plötzlich nachts mehr als tagsüber

Hallo! Bisher hat das Stillen mit meiner nun 7,5 Monate alten Tochter, bis auf einen kleinen Stillstreik vor einigen Wochen, gut geklappt. Sie hat tagsüber etwa alle 3-4 Stunden getrunken (4 mal) und nachts kam sie nur einmal. Vor gut zwei Wochen kam sie dann nachts noch ein zweites Mal, hat aber tagsüber genauso gut getrunken wie vorher. Seit ein paar Tagen ist es so, dass sie tagsüber nur noch zum Einschlafen an die Brust geht (um 9:30, 13:30 und 18:45 Uhr), dann nur mäßig trinkt, weil sie schnell einschläft und sich ansonsten strikt weigert gestillt zu werden. Ich versuche es zwischendurch immer wieder mit dem Bemühen dabei ganz gelassen zu bleiben. Nachts kommt sie dafür mittlerweile 3 mal und trinkt dann auch sehr gut. Sie ist grundsätzlich nicht ganz einfach, was das Stillen angeht, weil sie sich sehr leicht ablenken lässt. Ich stille daher immer im leicht abgedunkelten Schlafzimmer, unterwegs stillen ist absolut unmöglich. Tagsüber traue ich mich daher nun kaum noch aus dem Haus, weil ich ständig Sorge habe, dass sie nun doch mal trinken möchte. Ich habe noch eine große Tochter, mit der ich ab und zu auch mal rausgehen möchte ohne Angst haben zu müssen, dass ich ein hungriges Baby nicht an die Brust bekomme. Meine Frage ist also, wie ich sie dazu bringen kann, tagsüber wieder mehr zu trinken? Sie bekommt seit einigen Wochen mittags etwas Gemüsebrei, wovon sie aber auch nicht wirklich begeistert ist. Vielen Dank und viele Grüße Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Bitte verzichte auch auf den Schnuller! Viele Menschen sprechen immer wieder einmal davon, dass ein Baby eine sogenannte "Brustschimpfphase" haben kann, doch ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ein Baby einen Grund hat, wenn es die Brust verweigert und diesem Grund muss nachgegangen werden, wenn die Stillbeziehung nicht in massive Gefahr geraten soll. Ein (ergänzender) Einsatz der Flasche oder eines Schnullers ist in einer solchen Situation ganz schnell der Einstieg in einen unschönen Kreislauf, der blitzschnell zum Abstillen führen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter