Frage: Trinkt mein Baby soviel wegen der Hitze?

Meine Tochter ist jetzt 3 Mte alt. Sie ist voll gestillt und trinkt tagsüber normalerweise alle 3 Std. Momentan macht sie in der Nacht gelegentlich einen längeren Abstand von 4-5 Std und verlangt jetzt tagsüber schon nach 2.5 Std wieder nach Milch. Es ist seit Tagen über 30°C warm, ich weiss deshalb nicht, ob sie vielleicht einfach Durst hat? Ich habe ihr jetzt einfach so oft die Brust gegeben, wie sie wollte. Meine Kinderärztin hat mich nun aber etwas verunsichert - sie meinte, ein Abstand von 2.5 Std sei bei einem Baby in dem Alter zu oft. Ich solle sie auf 3-4 Std rauszögern. Ich schaff das fast nicht, sie schreit herzerbärmlich... Was soll ich tun? Vielen Dank für eine kurze Antwort, Neea

Biggi Welter
Liebe Neea, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Auch bei dieser Hitze ist es VÖLLIG normal, wenn ein Baby dauernd an die Brust mag – und sei es alle 30 Minuten!!! Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße, Biggi