Frage: trinkt wenig bei großer Hitze

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat vom ersten ag an sehr gut getrunken, Milch ist reichlich vorhanden. Seit ca. 1 Woche trinkt sie wesentlich weniger pro Mahlzeit (ab und zu wiege ich sie vor und nach der Mahlzeit), verlangt aber auch nicht öfter die Brust als vorher (nach Bedarf, ca. alle 2 - 4 Stunden). Nun mache ich mir Sorgen wegen der großen Hitze. Sie bekommt doch viel zu wenig Flüssigkeit wenn sie nur ca. alle 3 Stunden ein paar Schlückchen trinkt. Ich lege sie oft einfach an. Sie trinkt dann wenig oder wehrt sich. Nur morgens trinkt sie ausreichend (sie schläft durch von 12:00 - ca. 8:00 Uhr). Sie macht aber einen gesunden,munteren Eindruck, hat aber nicht mehr viel zugenommen, wiegt jetzt ungefähr 5200 g (vor vier Wochen 4950g). Stimmt etwas nicht oder ist das die Hitze?. Sollte ich Tee oder Wasser geben, wenn ja wie, Flasche nimmt sie gar nicht. Ich bin dankbar für jeden Rat. Viele Grüsse, Tina (35)
Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 14:14

Antwort auf: trinkt wenig bei großer Hitze
Liebe Tina, die Gewichtszunahme Ihrer Kleinen ist zumindest auf die letzten vier Wochen gesehen unterdurchschnittlich, so dass es sicher angebracht ist, das Baby etwas genauer zu betrachten. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln aus? Wie sieht der Stuhl aus? Wächst sie in die Länge? Nimmt der Kopfumfang zu? Hat sie eine gute Hautfarbe und eine gute Hautspannung? Was hat sie bei der Geburt gewogen und bei den Us? Die Gabe von Tee oder Wasser ist in dieser Situation nicht zu empfehlen, denn dadurch erhält das Kind lediglich eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, was die Gewichtsentwicklung weiter negativ beeinflussen kann und durch die Flasche kann es auch noch zu einer Saugverwirrung kommen. Mir wäre es wohler, wenn Sie Ihr Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und sich gleichzeitig zu einer persönlichen Beratung an eine Stillberaterin vor Ort wenden könnten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter