Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich hatte eigentlich vor ihn 6 Monate voll zu stillen. Seit einiger Zeit trinkt er jedoch sehr schlecht. Es kommt vor, dass er schon nach ca. einer Minute nicht mehr effektiv saugt. Es scheint so, als ob ihn zur Zeit alles andere mehr interessiert als das Trinken. Hab es auch schon versucht, ihn im abgedunkelten Raum zu stillen etc. - alles nicht sehr erfolgreich. Dabei sieht es aber so aus, dass er recht zufrieden und nicht hungrig ist. Er quengelt nicht öfter. Ich lege ihn alle 3-4 Stunden an (obwohl er sich meist von sich aus kaum meldet). Nachts, wenn er im Halbschlaf ist, trinkt er besser (1-2 mal). Er hat auch mehrere nasse Windeln am Tag. Ich habe ihn eben mal gewogen: Er wurde um 18.00 Uhr gestillt und dann wieder vor dem zu Bett gehen um 21.00 Uhr. Da hat er anscheinend gerade mal 50g getrunken. Bisher ist sein Gewicht für seine Größe normal (knapp über 60cm und 5830g) Er hat aber im letzten Monat insgesamt lediglich 150g zugenommen. Er ist schon immer eher ein leichtes Kind (Geburtsgewicht am 22.6.03 2850g). Ich bin nahe davor auf Flaschennahrung umzusteigen. Möchte das eigentlich aber nicht. Was kann ich tun? Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, schau doch mal selbst in das gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft deines Baby. Hinten sind Diagramme für Größe und Gewicht und dort siehst Du, dass dein Baby keineswegs zu den leichten Kinder gehört, sondern ziemlich genau im Mittelfeld liegt. Es hat auch - wie es die Regel ist - sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt, so dass sein Gedeihen wohl in der Norm liegt und kein unmittelbarer Anlass für große Besorgnis besteht. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ein persönlicher Kontakt mit einer Stillberaterin dürfte ganz allgemein für dich sinnvoll sein, damit Du einige gezielte Tipps zur Verbesserung des Stillmanagements bekommen kannst und auch ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt, um auszuschließen, dass deinem Kleinen etwas fehlt, ist sicher eine Beruhigung für dich. LLLiebe Grüße Biggi