Frage: Trinkmenge

Liebe Biggi Ich wuerde gerne wissen, wie viel meine 5 Monate alte Tochter so bei einer Mahlzeit ungefaehr essen sollte. Da ich mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag abpumpen muss. Mir ist es aber wichtig, dass sie so viel wie moeglich direkt von mir trinkt. Wie koennen Tagesmutti und ich dies gut ausarbeiten. Ich moechte natuerlich nicht, dass meine kleine hungrig ist und weint weil ich sie stillen moechte. Derzeit laeuft es so ab, dass ich meine Tochter zwischen 6-7 stille. Um 9 trinkt sie ungf. 150 ml. gegen 12:30 nochmal 150 ml und dann um 2 habe ich angeordnet nur 90 ml zu geben. gegen 5 stille ich sie dann wieder. (Ich hole sie vor 4 Uhr ab). Ich habe aber das Gefuehl, dass sie meistens gar nicht hungrig ist. Danach stille ich sie noch einmal bevor sie schlafen geht. Natuerlich stille ich sie auch in der Nacht wenn sie mal aufwacht, was hin und wieder passiert. Da ich so wie alle Muetter ziemlich gestresset bin habe ich leztens weniger Milch. Wie kann ich beim Pumpen die Milchmenge vergroesern? Ich pumpe derzeit beidseitig 2 mal fuer ungefaehr 20 Minuten. Dies ist mir etwas unangenehm, da ich zu der Zeit ja arbeiten sollte. Am Wochenende stille ich ausschlieslich und ohne Probleme. Vielen Dank fuer Ihren Rat. Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, leider kann ich Ihnen keine Angaben machen, wieviel Ihre Tochter pro Mahlzeit trinken sollte, denn das ist individuell so verschieden, dass sich keine Angaben für ein bestimmtes Kind zu bestimmten Zeiten machen lassen. Sie werden da weiter mit Ihrer Tagesmutter ausprobieren müssen, wie sie am besten vorgehen. Wenn Sie in Deutschland oder Österreich wohnen, muss es Ihnen in keiner Weise unangenehm sein, dass Sie am Arbeitsplatz abpumpen. Die Mutterschutzgesetze dieser beiden Länder sehen ausdrücklich zusätzliche BEZAHLTE Pausen für stillende Frauen vor, die dem Stillen oder Abpumpen dienen. Diese Zeiten gehören zur Arbeitszeit und dürften nicht vor- oder nachgearbeitet werden. Bei einer Ganztagsbeschäftigung stehen Ihnen in Deutschland insgesamt bis zu 90 Minuten Stillpausen pro Tag zu. Ganz nebenbei bemerkt: ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ein Raucher für seine Zigarettenpausen innerhalb der Arbeitszeit aufwendet, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens zu haben. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Außerdem ist es wichtig, eine Pumpe zu verwenden, die effektiv arbeitet und zu der jeweiligen Frau passt. Viele Frauen machen die Erfahrung, dass es besser ist häufiger und dafür kürzer als seltener und dann länger abzupumpen. Achten Sie auch darauf, dass Sie beim Abpumpen etwas zu trinken zur Verfügung haben, es hilft vielen Frauen, wenn Sie während dem Abpumpen etwas trinken können. LLLiebe Grüße Biggi Welter