Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, für meine Frage muß ich etwas ausholen. Als mein Sohn ca. 5 Wochen alt war, mußte ich aufgrund einer Schwangerschaftsdermatose (die ich nach der Entbindung bekam!) Medikamente (Cortison in starker Dosis und ca. 3 Wochen lang) einnehmen, so daß ich nicht stillen konnte. Da ich nicht abstillen wollte, habe ich die Milch abgepumpt und verworfen. Meinem Sohn habe ich künstliche Nahrung (Aptamil HA1) mit der Flasche gefüttert. Nach den drei Wochen wollte ich wieder anfangen zu stillen. Nach 4 für uns beide nervenaufreibenden Tagen und Nächten habe ich aufgegeben, da mein Sohn nicht richtig getrunken hat, es war im wohl zu schwer, er war wahrscheinlich durch die Fläschchen verwöhnt. Da ich ihm aber unbedingt Muttermilch geben möchte (die Vorteile sind ja nicht von der Hand zuweisen), pumpe ich ab und gebe ihm die Milch mit der Flasche. Nun meine Frage: wieviel kann ich Ihm geben? Ich habe verschiedene Faustregeln gelesen: 1/6 des Gewichts oder je 500 g Gewicht 80 ml. Kann ich ihn überfüttern? Vielen Dank und liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, eine Kortisonbehandlung ist normalerweise kein Grund für eine Stillunterbrechung, doch das ist jetzt nicht mehr relevant, da es ja schon vorbei ist. An deiner Stelle würde ich mich unbedingt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzen und mit ihrer Unterstützung versuchen, das Kind an die Brust zurückzubringen. Ich will nicht behaupten, dass dies ein Spaziergang wird, doch die Anstrengung dürfte sich lohnen, denn es ist langfristig deutlich einfacher, das Kind direkt an der Brust zu stillen, statt abzupumpen und Flasche zu geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Muttermilch kann, darf und soll eine Kind soviel bekommen, wie es mag. Eine Überfütterung ist nicht möglich. Bei einem so kleinen Baby ist ein Anhaltspunkt eine Menge von etwa einem Sechstel bis einem Fünftel des Körpergewichtes, doch dies ist kein absolutes Maß, sondern nur ein Anhaltspunkt. Es gibt Kinder die mehr brauchen und andere, die mit weniger auskommen. LLLiebe Grüße Biggi