Frage: Trinkmenge pro mahlzeit??

Lena20
Ich würde gern wissen wie viel mein baby 3 wochen alt ungefähr pro mahlzeit braucht. Zur zeit stille ich und möchte aber ab und zu die flasche geben, beim abpumpen kommt aber nicht soviel milch da meine kleine ja auch viel trinkt. Soll ich erstmal ausprobieren ob ihr das was ich am tag abpumpen kann reicht oder sie dann doch noch mal an die brust lassen, will flasche in der nacht geben. Lg Lena

LIebe Lena, es gibt keine fest definierte Menge, denn es variiert von Kind zu Kind und von Mahlzeit zu Mahlzeit, wie viel es mag. Im Schnitt sind es ca. 60 ml, es kann aber eben auch mal mehr oder weniger sein. Ich würde allerdings einem 3 Wochen alten Kind noch keine Flasche geben, weil das in diesem jungen Alter dazu führen kann, dass es Schwierigkeiten beim Stillen gibt. Denn die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Und das kann bis zum Abstillen führen! Lieben gruß, Kristina