Frage: Trinkmenge pro Mahlzeit?

Hallo Frau Welter, ich möchte eine Mahlzeit zwischendurch abpumpen, um etwas zu erledigen. Wieviel ist notwendig, um eine Mahlzeit abzudecken. Mein Sohn ist 4 Wochen alt und trinkt normalerweise pro Mahlzeit beide Brüste 20 Minuten. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Tobago, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Mit sieben Monaten, dürfte es eher ein Sechstel sein. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter