Frage: Trinkmenge Muttermilch aus Flasche

Hallöchen, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille voll, leider muß ich in gut 2 Wochen wieder ein paar Tage die Woche arbeiten gehen und möchte nicht darauf verzichten ihm Muttermilch zu geben. Ich habe schon hin und wieder abgepumpt und mir einen kleinen Vorrat angelegt und mein Kleiner Schatz nimmt auch problemlos die Flasche an, aber wieviel darf ich ihm mit der Flasche geben? Gestillt wird er etwa alle 3-5 Stunden, mit der Flasche geht es ja leichter und er kann in kürzerer Zeit mehr und leichter trinken. Meine Schwägerin meinte jetzt ich soll ihm anfangs nicht mehr als 80-100ml geben (am WE hat er ca. 160ml getrunken) aber nach der Menge schreit er und zeigt deutlich, dass er noch mehr will. Soll ich ihm einfach geben bis er satt ist oder vorher aufhören??? Den kleinsten Sauger nehm ich natürlich, damit es nicht zu leicht geht. Danke!

Biggi Welter
Liebe Becca28, mit der Flasche geht das Trinken nicht leichter, nur anderst :. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi