Frage: trinkmenge brust/flasche

Hallo Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt. Ich stille nach wie vor voll, manchmal pumpe ich ab. Ich habe den Eindruck das sie von der Menge her mehr zu sich nimmt, wenn sie aus der Flasche trinkt. (Am 8.7. war sie 62 cm groß, 6440 g schwer und sie trinkt ca 160 - 180 mL ) Wenn ich sie abends nach "der Flasche" hinlege schläft sie länger als wenn sie an der Brust gestillt wurde. Ich würde gerne von Dir wissen ob es tatsächlich so sein kann und ob, um längere "Stillabstände" bzw Flaschenabstände zu erreichen, ich so weitermachen kann. Ich würde dann abends die letzte Brustmahlzeit durch abgepumpte Muttermilch aus der Flasche ersetzen. Viele Grüße, simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es kann sein, dass die Milch aus der Flasche so schnell fließt, dass das Kind nur noch schluckt und schluckt und schluckt und dann natürlich mehr Milch trinkt, als es sich an der Brust erarbeiten würde. Das ist aber nicht sinnvoll, denn auch an der Flasche soll das Kind arbeiten müssen und die Milch sollte aus einer auf den Kopf gestellten Falsche nur langsam heraustropfen. Du wirst auf diese Weise auch nicht zuverlässig längere Abstände zwischen den Mahlzeiten erreichen können, denn das Aufwachen und auch das Bedürfnis nach der Brust hängt nicht alleine an der Nahrungsmenge, da spielen noch eine Vielzahl anderer Faktoren eine Rolle und es kann dir im ungünstigsten Fall passieren, dass dein Kind beginnt die Flasche zu bevorzugen und die Brust verweigern wird. Außerdem ist es ein ziemlicher Aufwand, zu pumpen, statt das Kind direkt zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi