Frage: Trinken

Anna235
Hallo, Mein Baby trinkt seit mehr als einer Woche schlechter (gefühlsmäßig). Ich stille alle 3h nur noch 3-4 Minuten maximal. Sie ist ansonsten fast normal gelaunt , weint jedoch auffällig mehr, vorallem abends. Ich habe deshalb alle Windeln gesammelt und gewogen und komme in 24h auf ein Nettogewicht von 640g. Ist das nicht ein bisschen wenig? Sie nimmt derzeit auch nicht zu und hat Auch nur noch alle 5 Tage einmal am Tag Stuhlgang. Sie ist mit 4.700g geboren und wiegt aktuell 7.900g und ist 13 Wochen alt. Lg

Biggi Welter
Liebe Anna235, es kann auch sein, dass Dein Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken. Das Windelgewicht ist in Ordnung und wenn Dein Baby nur ein paar Tage nicht zunimmt ist das auch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich kann Dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Dein Kind allerdings wirklich über Wochen nicht zunimmt, solltest Du mit dem Arzt sprechen! LLLiebe Grüße Biggi