Frage: trinken

hallo biggi, mein sohn ist 5 1/2 monate alt und ich habe mit beikost angefangen, weil er nicht mehr gut zunahm und zu wenig eisen hat. mittlerweile fütter ich karotte mit kartoffel und es schmeckt ihm wunderbar. er isst zur zeit ca. 1/3 vom gläschen und danach stille ich ihn. er nimmt kein wasser, er spuckt es mir immer entgegen. jetzt habe ich von avent diesen weichen, weißen "trink-lern-sauger" besorgt. doch da kommt ohne saugen gar kein wasser raus und joni kaut bloß drauf herum. wenn ich dann den "tropfstop" rausgebe, dann kommt fast zuviel raus. soll ich es nun mit oder ohne "tropfstop" anbieten? reicht stillen alleine auch bei der gabe der beikost als flüssigkeit aus? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird ein Kind nicht mehr nach Bedarf gestillt, muss ihm unbedingt zusätzlich zur Beikost Wasser angeboten werden. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Spezielle Trinklernbecher sind gar nicht notwendig, mit etwas Geduld und Übung wird auch dein Kind lernen, aus einem ganz normalen Becher zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi