Frage: Trinken

Mein Sohn, 9 Monate, nimmt am Tag 3 Breimahlzeiten (Gemüse, Obst, Getreide) und wird abends/ nachts/ morgens gestillt. Allerdings trinkt er nur an der Brust, d.h. er nimmt kein/en Fläschen/Becher/ Löffel mit Flüssigkeit (egal welche). Deshalb hat er natürlich nachts Durst und schläft auch nicht durch. Da ich allmählich ans Abstillen denke bzw. mein Sohn mit der großen Schwester (2 Jahre) in einem Zimmer durchschlafen soll würde ich an der Situation gerne etwas ändern und bin für alle Tipps dankbar.

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor: Auch wenn der Kleine Mann bei jeder Mahlzeit ein ganzes Glas Wasser trinken würde, wäre dies keine Garantie dafür, dass er durchschlafen würde, ebensowenig wie das Abstillen eine Gaantie fürs Durchschlafen sein wird. Durchschlafen und Ernährung sind zwei getrennte Bereiche, die lange nicht so zusammenhängen, wie es immer wieder behauptet wird und es gibt kein Patentrezept, wie Sie Ihr Kind dazu bringen können, lange Schlafphasen zu haben, ehe es dazu bereit ist. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter