Frage: Trinken

Hallo Biggi, meine kleine Tochter Verena (8,5 Mon.) wurde über 6 Mon. voll gestillt, bekam auch keine zusätzliche zusätzliche Flüssigkeit in der Zeit. Mittlerweile ist sie 2 Mahlzeiten zusätzlich (Brei und Gemüse/Fleischbrei). Sie wird hypoallergen und weitgehend zuckerfrei ernährt. Nur mit dem Trinken klappt es nicht. Wir bieten ihr jeden Tag einen Becher mit ungesüßtem Tee oder Wasser bzw. Apfelschorle an, aber sie trinkt eigentlich fast nix, das meiste spukt sie aus. Sie spielt eher damit. Sie bekommt dann praktisch nur Muttermilch als einzige Flüssigkeit. Sollen wir es weiterhin immer probieren oder sie einfach noch einige Zeit lassen. Reicht die Mumi dann als Flüssigkeit aus ? Viele Grüße Katrin mit Vanessa und Verena

Biggi Welter
Liebe Katrin, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter