Frage: trinken?

hallo, meine tochter (7 monate) wird noch ca. 4 x am tag gestillt und bekommt dazu mittags gemüse und am abend milchbrei. flasche verweigert sie total und auf dem trinklernbechern kaut sie nur rum. somit ist das geben von zusätzlicher flüssigkeit bei ihr total schwer. aus dem becher normal trinken klappt auch noch nicht soo gut. ist das normal, dass sie sich beim trinken etwas "ungeschickt" anstellt? was soll ich machen? windeln sind immer nass und stuhlgang ist auch normal. habe trotzdem sorgen, dass sie zuwenig flüssigkeit bekommt. für tipps wäre ich sehr dankbar! danke susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter