Frage: Trinken

Hallo, meine Tochter ist 14 monate und ich stille noch fruh und abends. Ich möchte in der nächste zeit abstillen aber das problem ist da sie nichts anderes trinken will wir hwben alles probiert, kuh milch ,folge milch, saft und tees. Aus der tasse trinkt sie schon aber wirklich nur schlug weise. Sie trinkt vielleicht 100ml am tag wenn uberhaupt. Wir pumpen sie voll mit obst aber ich habe angst das wennsie meine milch nicht mehr hat das sie probleme bekommt.

Biggi Welter
Liebe Pauline, hier bleibt nur Geduld und Beharrlichkeit. Wieviel Flüssigkeit ein Kind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter