Frage: Trinken

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter, fast 10 Monate alt, lehnt es ab aus der Flasche oder Schnabeltasse zu trinken. Ich stille sie von daher morgens und abends weiter, da ich nicht weiß wie sie sonst zu ihrer Flüssigkei kommen soll. Habe schon vieles probiert. Ich möchte nun auc abstillen, können Sie mir Tipps geben was man tun kann ? Milchbrei ist sie und auch sonst gab und gibt es keine Probleme mit Stillen oder fester Nahrung.

Biggi Welter
Liebe ..., Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit einem ganz normalen Becher spielen und bieten Sie ihm statt Flasche oder Trinklerntasse einen ganz normalen Becher ohne irgendeinen Aufsatz oder Schnabel an. Viele Kinder kommen damit sehr viel besser zurecht. Haben Sie einfach Geduld, Ihr Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Das Zauberwort ist jedoch in jedem Fall „Geduld". LLLiebe Grüße Biggi Welter