Frage: Trinken

Hallo Biggi, meine Tochter Melanie (8Mo) wird nurmehr in der Früh gestillt. Mittags bekommt sie Gemüsebrei, Nachmittag Obstbrei und am Abend Milchbrei. In der Nacht trinkt sie Saft. Es hat sich ziemlich plötzlich entwickelt, daß sie die Brust nicht mehr haben will zur Nahrungsaufnahme. Das Problem ist, daß sie kaum etwas trinken möchte. Dreht sofort den Kopf weg, wenn ich mit einem Flascherl komm. Aus dem Becher trinkt sie zwei Schluck (egal was) und stoßt ihn mit den Händen weg. Heute früh hatte sie keine schwere Windel!! und der Urin danach war ganz gelb. Soll ich sie nach den Mahlzeiten anlegen und zusätzlich immer wieder Trinken anbieten. Aber dann hat sie erst keinen Durst und wird vermutlich nicht trinken wollen. Wie soll ich es am besten angehen und wieviel ml sollte sie am Tag ca. trinken? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest und der Urin zu konzentriert wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei oder Du legst dein Kind wieder häufiger an. Saft ist nicht sinnvoll, das optimale Getränk ist ganz einfaches Wasser. Selbstverständlich kannst Du deine Tochter auch weiterhin anlegen, auch zu den Beikostmahlzeiten. LLLiebe Grüße Biggi