Frage: Trinken

Hallo Biggi, Mal wieder eine Frage aus dem kalten Seoul. Ich gebe (probiere) meinem Kleinen (8 Monate)zu seinem Mittagsbrei und auch zwischendurch immer etwas Wasser oder Tee zu geben. Einige Male hat er auch schon ein paar Tröpfchen getrunken. In letzter Zeit kaut er allerdings lieber auf dem Sauger/Schnabel herum (Ich denke mal er zahnt) Er ist nach seinen, inzwischen schon 70g Brei, schon so satt, daß ich ihn nicht mehr stille. Nur habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke er muß doch Durst haben. Die Luft hier ist ziemlich trocken. Auch ich habe mehr Durst wie sonst. Soll ich ihn trotzdem noch nach seinem Mittagsbrei stillen? Ich gebe ihm das Wasser/Tee in einem kleinen Fläschen oder in einer AVENT Trinklerntasse. Auch aus dem normalen Becher habe ich es mal probiert. Nur hat er ihn mir aus der Hand geschlagen. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind - wenn es soweit ist - zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest und der Urin zu konzentriert wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi