Frage: Trinken und Nuckeln

Erst einmal vielen Dank für den Tipp zum Thema "hektisches Baby". Werde es gleich heute Abend mal ausprobieren. Da wäre noch eine Sache, die mich momentan verunsichert. Bis vor ein paar Wochen hat Jana immer schön getrunken und dann von selbst wieder "abgedockt", jetzt hat sie augenscheinlich meine Brustwarzen als Schnullerersatz entdeckt. Ich weiß immer nie, ob sie noch trinkt oder nur noch nuckelt und nehme sie dann irgendwann von der Brust. Dadurch bin ich aber nie sicher, ob sie auch wirklich satt geworden ist. Gibt es eine eindeutige Möglichkeit festzustellen, wann das Kind mit Essen fertig ist und wann der "Spaß" beginnt?

Biggi Welter
Liebe PuertoRico, auch wenn es schwer fällt, das zu glauben: Ja, es ist normal in diesem Alter. So viel Neues auf ein Mal, das kann ein kleines Menschlein ganz schon verunsichern, und gegen die Unsicherheit kennt der Instinkt eines Babys nur eines: Ganz nah bei Mami sein und ganz viel nuckeln. Nuckeln wirkt beruhigen, und wer dabei seinen "sicheren Hafen" riechen und spüren kann, der fühlt, dass keine Gefahr droht. Leider ist unsere Biologie noch ganz schön archaisch... Es kann sein, dass Ihr Baby einfach gerade eine Phase extremer Anhänglichkeit durchmacht, diese kann aber ganz schnell wieder vorbei sein! LLLiebe Grüße, Biggi