Frage: Nuckeln und Trinken

Hallo Liebes Team, Meine Tochter ist genau 2 Monate alt und ich stille sie voll mit Stillhütchen. Soweit klappt alles gut. Bis vor kurzer Zeit hat sie nur an der Brust getrunken, wenn sie Hunger hatte. Und zum schlafen hatte ich sie getragen oder geschaukelt.. Nun will sie an der Brust einschlafen, was für mich auch okay ist. Es stellen sich jedoch für mich zwei Fragen/Probleme: 1) manchmal will sie nur nuckeln (stundenlang) und nicht an die volle Brust! Wie kriege ich wieder die richtigen Stillmahlzeizen hin? Beim nuckeln kommt ja keine Milch?! 2) Sie schreit tagsüber erstmal ein paar Minuten die Brust an, bevor sie sie nimmt und eindöst. Ich nehme sie dann hoch, weil ich davon ausgehe, dass die nicht an der Brust einschlafen will. Doch auch das funktioniert nicht! Dann wieder von vorne, schreien bis sie die Brust annimmt.. Schnuller nimmt sie nicht. Was kann der Grund dafür sein? Manchmal kann ich sie mit 2-3 Tropfen sab simplex beruhigen und direkt im Anschluss wieder die Brust geben. Ich freue mich auf deine Antwort. Lg Sükran

Antwort auf: Nuckeln und Trinken
Liebe Sükran, wenn Dein Baby nuckeln möchte, benutzt Du dann auch die Stillhütchen? Es kann gut sein, dass Dein Baby doch auch beim Nuckeln immer wieder Milch trinkt und satt ist und deshalb weint. Es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Weinen liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht gefällt ihm die Stillposition nicht, oft sind es nur kleine Tricks, die dann letztendlich helfen. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi