Frage: Trinken ohne Ende...

Wunderkugel
Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt... seit 3 Nächten kommt er jede Stunde und möchte trinken (er wird voll gestillt) ... Er trinkt dann auch einiges und schläft ein. Tagsüber trinkt er ca alle 2-3 Stunden je nachdem ob wir zuhause sind oder unterwegs. Allerdings spuckt er da massenweise Milch wieder aus. Ich muss ihn ständig umziehen weil er komplett nass ist. Dann haben wir manchmal das Problem das er an die Brust will, dockt an und ist aber weiter am meckern. Er trinkt aber meckert die ganze Zeit weiter. Ich weiss langsam nicht mehr weiter und verzweifel :( er tut mir so leid weil irgendwas ht er ja... aber ich weiss nicht was :( Danke schonmal für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Wunderkugel, wenn es in der Nacht besser klappt, kann es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht zurecht kommt. Im Liegen trinkt das Kind dann ruhiger und spuckt auch weniger. Das momentane viele Trinken kann auch an einem Wachstumsschub liegen. Trinkt Dein Baby sehr hastig? Verschluckt es sich oft? Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Wie oft in 24 Stunden stillst Du denn? Was hat das Baby zugenommen? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi