Frage: trinken lernen

meine tochter (6 monate) ist gerade am trinken üben aus dem glas. aber ich habe das gefühl, dass mehr daneben geht als rein *g* flasche nimmt sie nicht und trinklerntasse beisst sie auch nur darauf rum. sogar bei den trinklerntassen ohne ventil geht es nicht. was soll ich sonst noch probieren? p.s. sie bekommt mittags ein 3/4 glas gemüse und am abend einen milchbrei. danach lege ich sie noch an, aber sie stillt höchstens mal 3 minuten. allerdings trinkt sie auch sonst nie viel länger als 7 minuten.

Biggi Welter
Liebe Petzibär, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken aus dem Becher schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter